DER KVE

Der Kunstverein Erlangen e.V. (KVE) präsentiert zeitgenössische bildende Kunst in allen Formaten. Sie finden unsere Galerie in der Altstadt, dem kulturellen Herzen Erlangens.

Mit seinem abwechslungsreichen Ausstellungsprogramm ist der KVE seit der Gründung im Jahr 1904 im kulturellen Leben Erlangens und der Region fest verankert.

wir zeigen neue Strömungen der zeitgenössischen Kunst und vermitteln spannende Einblicke in die aktuelle überregionale Kunstszene. Wir stellen Künstlerinnen aus dem deutschen Raum und Mitgliedskünstler*innen aus

Wir fördern die zeitgenössische Kunst u.a. durch Vergabe des VR-Kunstpreises und vermitteln sie in verschiedenen Formaten.

In unserer eigenen Galerie präsentieren wir monatlich jurierte Ausstellungen. Einmal im Jahr stellen unsere Mitgliedskünstler*innen ihre Werke im Kunstpalais Erlangen aus. Diese ebenfalls jurierte Werkschau stößt überregional immer wieder auf großes Interesse.

Im KVE trifft interessiertes Publikum auf interessante Künstler*innen und ihre Werke!

Zusätzlich veranstalten wir Kunstfahrten zu größeren Ausstellungen im süddeutschen Raum und Ausstellungsbesuche in der Region.

Mit Vernissagen, Künstlergesprächen und anderen Veranstaltungsformaten bieten wir die Möglichkeit zu Kontakt und persönlichen Austausch. Kunst belebt die Stadt und öffnet Horizonte - gemeinsam wirken wir so am kulturellen Geschehen mit!

Wir laden Sie herzlich ein, an den Aktivitäten des KVE teilzunehmen. Unser Verein lebt vom Engagement seiner Mitglieder. Mit ihrem aktiven Interesse an moderner Kunst leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Wirkung des KVE.

Genießen auch Sie die Angebote des KVE und unterstützen Sie uns bei unserem Engagement für die Kunst.

• Durch regen Besuch unserer Veranstaltungen

• Ehrenamtliche Mitarbeit

• Finanzielle Förderung

• Jutta Keller (1. Vorstand)