Herbstsalon 2023

Grußworte:

Anke Steinert-Neuwirth, Referentin für Kultur, Bildung und Freizeit
Dr. Herbert Kurz, Kunstmuseum Erlangen
Jutta Keller, 1. Vorsitzende des Kunstverein Erlangen e.V.

Jedes Jahr präsentiert der Kunstverein Erlangen e.V. seine Mitglieder in einer Ausstellung. Der „Herbstsalon“ hat eine lange Tradition und findet in diesem Jahr im Kunstmuseum Erlangen statt. Wie in jedem Jahr haben die künstlerisch tätigen Mitglieder des Kunstvereins Werke für die Ausstellung eingereicht. Ihre Werkebilden zeitgenössische Tendenzen der vor allem regionalen Kunstszene ab.

Von Malereiüber Grafik und Fotografie bis hin zu installativen, wie auch skulpturalen Arbeiten sindverschiedenste Medien vertreten. Die Künstler*innen arbeiten figurativ und abstrakt, farbenfroh und monochrom, klein- und großformatig.

Es ist eine spannungsreiche Gruppenschau entstanden, die Werke der folgenden Künstler*innen zeigt:

Ulrich Backmerhoff, Georg Baier, Irmingard Beirle, Marlise Bernsdorf, Anita Blagoi, Wolfgang Böhm, Bruno Maria Bradt, Jutta Brück, Jutta Cuntze, Kirsten Drewes, Michael Engelhardt, Chris Engels, Ilse Feiner, Sybille Fenzel, Heike Flügel, Sigrid Frey, Antje Fries, Woldemar Fuhrmann, Bettina Graber-Reckziegel, Barbara Gröne-Trux, Sonja Grünbaum, Carolin Gugel, Renate Gehrcke, Lucian Christian Hamsea, Roland Hanusch, Josefine Hartl, Gabriella Héjja, Manfred Hoenig, Gerald Hofmann, Mariagrazia Huaman, Bettina Jaenicke, Ursula Jüngst, Udo Kaller, Irene Kratz, Ralf Kunstmann, Myongae Kyong, Younghun Lee, Holger Lehfeld, Marisa Leininger, Wolfgang Mages, Susanne Martin, Cornelia Morsch, Friedel Neupauer, Mathias Otto, Günter Paule, Stephan Pfeiffer, Ingrid Riedl, Uwe Schein, Raimund Schemmel, Maria del Pilar, Ulla Schoedel, Peter Schoppel, Susanne Schreyer, Sabine Schricker-Müller, Margit Schuler, Bettina Specht, Christian Vittinghoff, Matthias Walter, Ute Wältring, Claudio Wichert, Gerhard Wokurka und Katja Wunderling.

Sonderöffnungszeiten des Kunstmuseums während der Ausstellungszeit:

Di, Mi, Fr, Sa, So 10 – 18 Uhr
Do 10 – 20 Uhr