Christian

Vittinghoff

“Die Welt, wie sie mir gefällt”

01.11.-

01.12.2023

Eröffnung: 01.11.2023, 18 Uhr

Begrüßung: Vorsitzende des KVE

Künstlerinnengespräch: Stephan Nachreiner, Geschäftsführer

Christian Vittinghoff wurde am 7. Mai 1965 in Würzburg geboren. Er begann sein Malereistudium an der Academie des Beaux Arts in Brüssel unter der Anleitung von Symkowitz und setzte es von 1990 bis 1991 fort. Im Jahr 1992 erhielt er ein Stipendium und verbrachte Zeit als "artiste en residence" in Bethune, Frankreich.

Seine akademische Ausbildung setzte sich von 1993 bis 1997 an der Academie Voor Schone Kunsten in Antwerpen unter Fred Bervoets fort. Anschließend arbeitete er von 1997 bis 1999 als Bühnenbildassistent und Bühnenbildner am Staatstheater Nürnberg.

Ab dem Jahr 2000 nahm Christian Vittinghoff seine Tätigkeit als freier Künstler und Bühnen- und Kostümbildner in Amsterdam und Berlin auf. Im Jahr 2005 zog er nach Schweden und leitete von 2006 bis 2010 die Abteilung für Bühnenbild und Bildende Kunst am Kulturcentrum Skåne in Lund.

2010 erfolgte sein Umzug nach Nürnberg, und seit 2023 lebt er in Fürth. In Nürnberg gründete er 2011 das Outsider-Atelier IDYLLEREI-KUNSTRAUM für Künstler mit Behinderungen. Neben seiner freiberuflichen künstlerischen Tätigkeit hat Christian Vittinghoff an verschiedenen Ausstellungen teilgenommen, darunter im Kunstverein Erlangen, dem BBK Nürnberg, dem Borgo Ensemble, dem KV Weißenohe, dem Kunstmuseum Erlangen, dem Kunsthaus Apolda, Antwerpen und dem Kunstverein Kohlenhof Nürnberg.

Über Christian Vittinghoff

Über die Ausstellung

Es werden Malereien und Zeichnungen aus den letzten Jahren unter dem Titel "Die Welt, wie sie mir gefällt" ausgestellt.

Dabei werden auch Exemplare aus seinem erfolgreichen Zyklus "Ansichten einer bescholtenen Stadt" präsentiert. Dieser Zyklus wurde im letzten Jahr im Humunculus Verlag in Zusammenarbeit mit dem Institut für Moderne Kunst Nürnberg veröffentlicht. In diesem Kunstbuchprojekt setzt sich Vittinghoff künstlerisch mit Ansichten des städtischen Umfelds auseinander, begleitet von einer Vielzahl von Autoren und Autorinnen aus der fränkischen Region, die literarisch dazu beigetragen haben.

Darüber hinaus werden in der Ausstellung auch Werke aus anderen Serien der letzten Jahre gezeigt, die die Arbeitsweise des Künstlers veranschaulichen.