07.02. - 01.03.2024

Einführung: Ulrike Goetz M.A., Kuratorin, Nuremberg Art Syndicate

Künstlerinnengespräch: Gunhild Schweizer und Anna-Maria Kursawe

Über die Ausstellung

In der malerischen Arbeit der Künstlerin, die in Berlin Malerei und Architektur an der Universität der Künste studiert hat, setzt sich diese hauptsächlich mit modernen Stadträumen auseinander. Interessiert ist sie am zeitgenössischen architektonischen Raum, in dem der heutige Mensch lebt. In den letzten Jahren kristallisierten sich Transiträume im Sinne des Durchgangsraumes als eine Hauptthematik ihrer Arbeit heraus.

Öffentliche Räume, die durchschritten werden, Räume, die 'Zwischenräume' bilden wie z.B. Warteräume in Bahnhöfen und Flughäfen, in denen Menschen auf einen Transport von einem Ort zum anderen warten, oder eine Passage, die von einer Seite zur andern führt; Orte wo man nicht mehr da und noch nicht dort ist. Malerisches Hauptgestaltungs- element ist der Zusammenhang von Raum und Fläche. Ortsdarstellungen und Räume lassen durch ihre gegenseitige Überblendung und Neuordnung visuelle Mehrdeutigkeiten für den Betrachter zu. Die Orte erfahren dadurch etwas Vorübergehendes, nicht genau Erfahrbares.

Durch die experimentelle Weiterführung der Transiträume in Raumkonzepten entstanden in der Folge auch abstraktere Malereien und Siebdrucke zum Thema. Die Ausstellung ist vom 7. Februar bis zum 1. März 2024 im Kunstverein Erlangen zu sehen.

Über Anna-Maria Kursawe

Anna-Maria Kursawe, geboren 1973 in der Stadt Brandenburg a. d. Havel und aufgewachsen in Berlin und München, hat im Rahmen ihrer künstlerischen Ausbildung an der Burg Giebichenstein und an der Universität der Künste (UdK) Berlin sowohl ein Malerei- als auch ein Architekturstudium abgeschlossen. 2005 war Anna-Maria Kursawe Meisterschülerin der UdK Berlin, 2008 legte sie dort ebenfalls das Architekturdiplom ab.

Seit 2008 ist sie freiberuflich tätig im Bereich Malerei und Wand-Raum-Arbeiten und zeigt ihre Arbeiten regelmäßig in Ausstellungen. Von 2012 bis 2016 war Anna Maria Kursawe nebenberuflich als Geschäftsführerin des Kunstvereins Erlangen tätig. Auslandstipendien führten sie nach Mazedonien, Spanien und Andorra.

Anna-Maria Kursawe lebt und arbeitet in Leipzig.