“Die Blumen blühen wieder, nur sie duften nicht.”

Mara Diener

29.03 - 04.05.2023

7. Biennale der Zeichnung

Die Ausstellung ist Teil der 7. Biennale der Zeichnung. Mehr Informationen zur Biennale finden Sie auf der Projekt-Homepage.

Über Mara Diener

Mara Dienera, 1983 in Nürnberg geboren, lebt und arbeitet derzeit in Berlin. Sie studierte von 2004 bis 2008 Malerei an der Universität für angewandte Kunst Wien. Von 2008 bis 2011 wurde sie zur Meisterschülerin ernannt. 2014 erhielt sie das Artist-in-residence Stipendium von Schloss Wiepersdorf und wurde Stipendiatin der Dorothea-Konwiarz-Stiftung, Berlin.

Mara Diener wurde zu Einzel- und Gruppenausstellungen eingeladen. Zuletzt zeigte sie 2022 die Werkserie “materialitäten/scores” mit großformatigen Papierarbeiten in der Gruppenausstellung “incentive incidents”, neuer Kunstraum Düsseldorf; 2019 “I walk with phantoms”, Kunstraum Bethanien, Berlin; 2016 USLOWNOST, Kunstraum Edelextra, Nürnberg.

In ihren abstrakten Arbeiten beschäftigt sich die Künstlerin mit der prozesshaften Entstehung von Zeichnung und Malerei. Sie konzentriert sich dabei auf Technik, Produktion und Ausdruck.

Oft nähert sie sich mit dem Medium der Zeichnung methodisch ihren Werkserien. Großformatige Tuschezeichnungen entstehen meist über längere Zeiträume hinweg. Diener baut Linien, Flächen, Bewegungen und Schraffuren so ineinander auf, dass die menschliche Wahrnehmung gleichermaßen irritiert wie fasziniert ist. Eine Schicht legt sich auf die andere und öffnet den Raum bis hin zur Dreidimensionalität.

Text: Mara Diener und Margit Mohr

Eröffnung:
Ursula Lanig
Vorstand des KVE

Grußwort:
Dr. Florian Janik
Oberbürgermeister der Stadt Erlangen

Künstlerinnengespräch:
Stephan Nachreiner
Geschäftsführer des KVE

Ein Gemälde der Berliner Künstlerin Mara Diener in den Räumen des Kunstverein Erlangens. Helle Böden, hohe Decken. Eine Tür.