ME ALWAYS

Preisträgerausstellung

Axel Gercke

Ausstellungseröffnung

Mittwoch, 01. Juli 2020 – 17.30

Ausstellungsdauer

1. Juli bis 26. Juli 2020

Ausstellungsort

Neue Galerie des KVE
Hauptstr. 72, 91054 Erlangen

Einführung

Marie-Therese Feist M.A., Kunsthistorikerin, Nürnberg

Preisverleihung ab 17 Uhr

Den Kunstpreis 2020 der VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG.
erhält der Nürnberger Künstler Axel Gercke.
Johannes Hofmann, Vorstand VR-Bank EHH, verleiht den mit 2000 Euro dotierten Preis, der mit einer Einzelausstellung im KVE verbunden ist. 

Wegen der Einschränkungen in der aktuellen CORONA-Situation findet die Preisverleihung um 17 Uhr vor der eigentlichen Ausstellungseröffnung (17:30 Uhr) statt. Nur Pressevertreter*innen sind - unter den geltenden Sicherheitsmaßnahmen- als Besucher zugelassen. Zu gegebener Zeit wird jedoch ein Video der Preisverleihung auf der KVE-Website bereitgestellt.

Vernissage ab 17:30 Uhr

Der Künstler ist von 17:30 Uhr bis 21 Uhr  anwesend sein. Der Zutritt von Besuchern ist allerdings nur im Wechsel von max 6 Besuchern gleichzeitig möglich - unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsmaßnahmen (Mund-Nase-Bedeckung, keine Krankheitssymptome, 1,5 Meter Abstand).

Finissage am 26. Juli 2020 von 11 bis 14 Uhr

Axel Gercke wird nochmals in der Ausstellung anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen.

Einladungskarte (PDF - 200 KB)

Information zum Künstler:

Die Kompositionen sind klar strukturiert, die Präsentation der Themen inspiriert eine "anekdotische Neugier" (P. Angermann). Diese bleibt aber bei lapidaren, sachlichen Beobachtungen unter Verzicht auf überflüssige Ausschmückungen, einem ruhigen Sehen und Berichten, unaufgeregt und ohne Manierismen. Die erzählerischen Motive und genauen Details kontrastieren den gestischen Malduktus des Künstlers. (...) Vordergründig erscheint die Lust am Abbilden, am Berichten und Erzählen das Ziel der Malerei von Axel Gercke zu sein. Doch sind die gegenständlichen Motive Mittel für das künstlerische Anliegen dahinter: Die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Malerei, ihrer Technik und ihrer Geschichte.(Dr. Jutta Tezmen, 2007)

Weitere Infos: www.axelsbilder.com

 

 

 


Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Lösungen ...

Wir bedauern sehr, dass wir auf Grund der CORONA-Situation die Preisverleihung nicht öffentlich durchführen konnten. Dennoch können Sie hier nachträglich in zwei Videos an diesem Ereignis teilhaben:

Johannes Hofmann verleiht an Axel Gercke den
Kunstpreises 2020 der VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG
im Beisein von Jutta Keller, 1. Vorsitzende des Kunstvereins Erlangen e.V.

 
Preisträger Axel Gercke liest selbst die Laudatio,
verfasst von Marie-Therese Feist, Künsthistorikerin aus Nürnberg