Reiz Klima

Freitag, 25. Juli 2014 – 19 Uhr

25. Juli bis 24. August 2014

Neue Galerie des Kunstvereins Erlangen

Claudia Ubl, 2. Vorsitzende des Kunstvereins Erlangen e.V.

Irene Hetzler, Sprecherin der Gruppe Plus

Freitag 15 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag 11 bis 17 Uhr

Finissage

Sonntag. 24. August 2014, 15 bis 17 Uhr

Einladung (PDF - 839 KB)

„Reiz Klima“ – Sommerausstellung der Gruppe Plus des KVE

Vom 25. Juli bis 24. August findet in der Neuen Galerie des Kunstvereins Erlangen die nun schon traditionelle Sommerausstellung der Künstlergruppe statt, mit der sie wieder aktiv das Vereinsleben mitgestaltet.

Unter dem Thema „Reiz Klima“ zeigen Mitglieder der Gruppe Plus ihre Werke. Dabei spielen die KünstlerInnen mit Metaphern, eröffnen dem Betrachter ihre unterschiedlichen Sichtweisen oder stellen der „Realität“ eine „Realität des Abstrakten“ gegenüber. Sie geben so einen Einblick in ihre Verschiedenartigkeit, ihr differenziertes Schaffen im künstlerischen Ausdruck und in ihrer Aussage. Die Aktionen und Ausstellungen – wie z.B. im Mai 2014 „Begegnungen – Beziehungen“ im „Maison International“ in Rennes mit Werner Baur, Henrike Franz, Antje Fries und Irene Hetzler anlässlich des 50jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums Erlangen-Rennes – finden meist Bezug zu aktuellen Themen.

So steht die Gruppe Plus für Mehrdeutigkeit und Offenheit, für Kommunikation und Dialog sowie für einen verantwortlichen und kritischen Umgang mit der Freiheit des Künstlers.

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler

Richard Bartsch Werner Baur Sabine Döhla Antje Fries
 Ilse Feiner Carolin Gugel  Irene Hetzler Wolfgang Kindel
Anneliese Kraft Walburga Popp Rosalind Porter Ingrid Riedl
Uwe Schein Walter Scheinkönig Christa Schweins Hans-Peter Singer

Presse: Erlanger Nachrichten (31. Juli 2014)

Kurt Jauslin: Die Suche nach dem neuen Gegenstand

Bildergalerie

Die Bilder der Galerie sind eine Auswahl aus Fotografien, die Hans-Peter Singer auf der Vernissage am 25.7.2014 fotografiert hat. Eine künstlerische Wertung ist mit der Auswahl nicht verbunden.