Erdwerk

Harald Bühler M.A., Phil. Fakultät Erlangen-Nürnberg

PRESSETEXT

Lucie Schaller: „Erdwerk“ – Malerei und Objekt

Die seit 1985 in Nürnberg lebende Malerin Lucie Schaller präsentiert in den Räumen des Kunstvereins Erlangen Malereien auf Leinwand und Papier, sowie keramische Objekte.

Der Titel „Erdwerk“ bezieht sich dabei nicht nur auf die  verwendeten Materialien wie zum Beispiel Sande, Erde, Ton, Asphalt, Kasein, Marmormehl oder Schellack, sondern auch auf deren natürlichen Entstehungs- und Schöpfungsprozess bei dem vor allem die Kreisläufe des Werdens und Vergehens eine bedeutende Rolle spielen. Natürliche Impulse wie Farbnuancen und Assoziationen aus der Natur zeigen sich verwandelt in stilisierte Wachstumsformen und erzählen von der Schönheit der Vergänglichkeit.

Intuitiv gefundene Formen, archaische Zeichen und Symbole tauchen aus dem Grund auf. Schriftzeichen werden zu unübersetzbaren Chiffren und betonen das Geheimnisvolle, Rätselhafte. Collagen und Strukturen verdichten sich zu neuen Räumen und es entstehen neue Bildzeichen, abstrakte Stillleben und metaphysische Räume.

Alle Elemente, Spuren, Zeichen, Form und Materie sind in einer emotionalen Spannung verwickelt. Ihr Dialog führt somit zu Ausdruck und Stimmung einer bestimmten Aura, die Energie und Kraft ausstrahlt, die man erspüren und auch ertasten kann. Alles hat sich verwandelt - letztendlich zur Poesie der Dinge in Ihrer eigenen Ursprünglichkeit.

Pressemitteilung (PDF - 55 KB)

"Erdwerk" (PDF - 31 KB)

Einladungskarte (PDF - 113 KB)

www.lucieschaller.de