KUNSTVEREIN ERLANGEN E.V.

KUNST VERSTEHEN

MALEREI - GRAFIK - PLASTIK - FOTOGRAFIE - INSTALLATION

ARCHIV - Website des KVE

Im Juli 2012 hat der Kunstverein Erlangen (KVE) eine neue Website mit modernem Design erhalten. Vorliegender Auszug aus der "alten" Website des KVE dient nur noch als Archiv und wird nicht mehr gepflegt.
Die Archiv-Website hält den Informationenbestand, vornehmlich über Ausstellungen bis 2011, weiter verfügbar. Hierfür gibt es auf der neuen Website einen Link auf vorliegendes ARCHIV.

Hier kommen Sie zur neuen Website des KVE:
www.kunstverein-erlangen.de

Der Verein » |  Die Gruppe+ des KVE » | Kontakt/Impressum »

Der Verein

Der Kunstverein Erlangen (KVE) hat seit mehr als 100 Jahren seinen festen Platz im Erlanger Kunst- und Kulturbetrieb.

KVE-Geschäftsstelle und Neue Galerie
Hauptstraße 72,  91054 Erlangen
Die Aufgaben des KVE sind die Präsentation und Förderung zeitgenössischer Kunst.
In der "Neuen Galerie" des KVE zeigen ständig wechselnde Ausstellungen von Malerei, Grafik, Plastik und Installation diese neuen Strömungen der Kunstszene.

Im KVE treffen sich Kunstinteressierte und Künstler, um am kulturellen Geschehen mitzuwirken und sich auszutauschen.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, an den Aktivitäten des KVE teilzunehmen. Unser Verein lebt vom Engagement seiner Mitglieder, die durch ihr Interesse an moderner Kunst einen wertvollen Beitrag für die Gestaltung des KVE leisten, z. B. durch regen Besuch unserer Veranstaltungen oder ehrenamtliche Mitarbeit bei der Gestaltung von Ausstellungen.

Wir freuen uns auf Sie!

Der Verein hat derzeit ca. 540 Mitglieder (Stand Juni 2012), etwa 70% davon verstehen sich als Künstler, wobei sich der Bogen vom haupt- und nebenberuflichen Künstler bis zum "Hobbykünstler" spannt.

Die Gruppe+ im KVE

Die Gruppe+ des KVE verfolgt das Ziel, eine lebendige Plattform zu sein für den Zusammenhalt, die Zusammenarbeit und den Gedankenaustausch der aktiven Künstlerinnen und Künstler, aber auch der übrigen KVE-Mitglieder. Das bedeutet u.a.

• ein Kommunikationsforum zu Themen der bildenden Kunst zu schaffen,
  • einen Erfahrungs-, Informations- und Adressenaustausch für Künstler untereinander zu ermöglichen,
  • gemeinsame Projekte zu entwickeln und zu verwirklichen, die dem Zweck und den Aufgaben des KVE dienen,
  • gemeinsame Ausstellungen, Workshops, Künstlergespräche etc. zu organisieren und durchzuführen.

Die Gruppe+ wird vertreten durch einen/eine 1. und/oder 2. Sprecher/in, die von der Gruppe+ für 2 Jahre gewählt werden. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig ca. alle 4 bis 5 Wochen in den Räumen des KVE. Der genaue Termin für das jeweils nächste Treffen wird per E-Mail und auf der Website des KVE bekanntgegeben oder ist in der Geschäftsstelle zu erfragen. Wer sich in die Gruppe+ einbringen möchte, ist herzlich willkommen.

Die Gruppe+ des KVE ist aus der "Jungen Gruppe" des KVE hervorgegangen, für deren Gruppenmitglieder noch ein Altersgrenze von 40 Jahren galt.

Kontakt / Impressum

Kunstverein Erlangen e.V.
Adresse Hauptstraße 72,  91054 Erlangen
Telefax 09131/2 81 10
E-Mail info@kunstverein-erlangen.de
Web www.kunstverein-erlangen.de
Öffnungs-
zeiten
Di, Mi, Fr 15 - 18 Uhr
Do 15 - 19 Uhr
Sa 11 - 14 Uhr
So, Mo geschlossen

Vertretungsberechtigter Vorstand ist der/die) 1. und der/die 2. Vorsitzende (je allein).

Der jeweils aktuelle Vorstand ist in der Geschäftsstelle zu erfragen.

Registergericht:    Amtsgericht Fürth
Registernummer:   VR 20295

Die Körperschaft Kunstverein Erlangen e.V. ist laut letztem Freistellungsbescheid für die Kalenderjahre 2007/2008/2009 des Finanzamtes Erlangen vom 20.05.2010, Steuernummer 216/109/60569

• nach 5 Abs.1 Nr.9 KStG von der Körperschaftssteuer und
  • nach 3 Nr.6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit,

weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der  51 ff. AO dient (Förderung der Kunst).

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß 6 MDStV:
Wolfgang Benz

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.